3D / Strom

hi!

vorgestern mal den anycubic angeworfen und schnell gemerkt, gut leveln ist die halbe miete! beim wohl berühmesten 3d pärchen ist es noch nicht wirklich aufgefallen.

aber wie ich dann andere sachen für die werkstatt gedruckt hab, uiuiui! also, nochmal konzentriert gelevelt und was soll ich sagen? keine fehldrucke mehr!

heute haben meine tochter und ich die restlichen kabelkanäle an die wände getackert und die ersten stromleitungen gezogen. einmal für das ganze computerzeuch, eine für die normalen steckdosen (fernseher und eiskasten! 😉 ) und dann noch die zuleitungen für die infrarot heizkörper.

mal sehen was der morgige tag so mit bringt…

Der 3D-Tisch

oder upcycling die 3.

hi!

tjo, viel is da nicht übergeblieben von besagtem.

ein mehr als wackeliges gestell und eine tischplatte die schon bessere zeiten gesehn hat.

es ging mal los mit der ollen Kress Hexe mit 40er scheiben den weissen lack entsorgen. das war noch qualität, 4 scheiben hab ich „zernutzt“! dann überall leim in die ritzen und mit den jeweils 4 600er und 1000er BESSEY Korpuszwingen zu einem päcken verschnallt.

wohlgemerkt, das einig neue bei der geschichte sind die schrauben! sogar der sprühlack schwarz ist älter als 10 jahre.

nebenher 2 bretter zugeschnitten und verleimt, abgeschliffen und mit swingcolor Douglasien-Öl behandelt. dann kam der schwarze lackspray zum einsatz, zusammentackern, hinten noch eine blende druff, fertisch!

wie man sehn kann, ist da noch nichts zu sehn. doch ein loch. da hab ich heute meine erste lade rein gepappt. hat gepasst und sieht so aus:

unten mit Silbergleit betüddelt da das ding auf holzleisten liegt. fluppt wieder! soft close is halt keiner integriert.

Upcycling die 3. und sonstiges…

hi!

sorry, hat sich aber echt nicht rentiert was zu schreiben. paar handgriffe da, paar dort, wieder was anderes. naja, wies halt so ist.

  1. der schreibtisch ist mal fertig geworden und steht ungefähr so wie ich mir das vorstelle. latürnich hat sich da schon ne menge kram angesammelt. morgen möchte ich den pc aufstellen.
  2. hab ich die wände jetzt selber fertig gemacht. damit ist der blechtisch für die drehbank endlich aus meinem büro „entsorgt“ und wartet auf seine pflege.
  3. den kompressorraum mal grossteils schall gedämpft, dafür ohne kompressor. der Scheppach war beim einlass zum druckbehälter undicht. ab damit zurück ins bauhaus
  4. den nächsten tisch gerettet für den 3D-Drucker und den Lasergravierer. dazu mehr in einem projekt beitrag.
  5. das wichtigste! ich hab endlich 400V in der hütte, abgesichert mit 32 Ampereschweinchen.
  6. heute war die österreich aussenstelle von  Ohle Infrarotheizungen, Ohle Austria zu gast um zu besprechen wie, wo, was, warum und wieviel. im haus werden zu den beiden bestehenden noch 3 dazu gebraucht, im headquarter werdens 4 sein. die gesammte steuerung über lan und wlan gibts zum schnäppchenpreis dazu!

Holz/Plattenlager

hi!

tjo, so kanns passieren…

nachdem mich meine „habera“ (freunde) mal wieder versetzt haben, hab ich den letzten bodenteil selber fertig gemacht und nachdem ja genug restholz da ist, hab ich gleich angefangen mit dem platten/holzlager. eins kommt zu anderen und ehe man sichs versieht entsteht teil um teil und entwickelt sich von selbst. aber seht selber (wenn ihr wollt)

Upcycling

hi!

was tut man nicht so alles in der not.  gestern hab ich noch angefangen einen alten tisch für den abricht/dickenhobel instand zu setzen. oioi, war der von würmern zernagt. der schleifstaub hatte extraqualität.

zum glück war ich im freien.

4 gekürzte beine, 2 60er schleifscheiben und etwas nussholzlasur später:

sieht doch gleich besser aus und durch die stummelchen is das teil echt stabil!

upcycle nr.2 sind die 4€ holzböcke aus dem Bauhaus, die ich eigentlich schon entsorgen wollte. einer ist mir gleich am ersten tag zusammen geklappert. die ausfräsungen für die querstreben sind so groß, daß man die teile blind aus 5 metern reinwerfen kann. die anderen waren nicht ganz so wackelig, also holzleim in alle öffnungen zum stabilisieren. werden dann erstmal für die schreibtischplatte herhalten müssen. wurde ein 3 gänge menü da der leim soweit zusammen gefallen ist. später dann mit 120er gemircat, kanten gebrochen und , überraschung!, nusslasur!

diejenigewelche ich als bekennend faules schwein gleich mit einem baumwolltuch aufgetragen habe, mit pinsel würd ich jetzt noch im regen stehn und streichen, zumal ich auch noch 60 laufmeter abdeckleisten für die osb-wand ecken einzufärben hatte.

gut das das erledigt ist, im moment siehts aus das morgen indoor gewerkelt wird. in der waschkücke sollte ja auch noch die steinfurniere an die wände, die Hettich Vollauszug Quadro-6 sollten auch endlich in die unterkästen geschraubt werden…

arbeit genug!

Sonntag ist ein guter Tag

hi!

hab endlich den kompressor von der garage in die werkstatt verpflanzt.

es wird, es wird.

nebenbei hab ich mir gedanken über das untergestell für die Bosch GTS 10 XC gemacht. muss ich heute noch Sketchup anwerfen und mal was zurecht zimmern. soll ja was werden. mal guxxen. 18er osb is ja genug da im moment.

weiter gewerkelt am projekt schreibtisch. heute war die oberseite dran. latürnich mit besserer behandlung als die unterseite. schöne rundungen gefräst, mit der frau mirca von 80, 150 bis 240er benudelt und dann wieder mit teak-öl getränkt. 2 stunden später nochmal mit 320er zärtlich drübergeflutscht und noch bisschen oil druff.

mal schauen was die neue woche so bringt…

Mein Makita Knall

hi!

schön langsam wirds bedenklich. glaub ich. na ögal. jeder hat so seinen sittich…

da meine knie auch nicht mehr die eines 20 jährigen sind hab ich mich mal auf Amazon umgeschaut wegen knieschützern. wies der geier so will,         die ersten waren von:

gestern war ich mit meiner tochter im Bauhaus und hab herumgeblödelt „ich brauch nen bitsatz von makita“ kaum ausgesprochen trau ich meinen augen nicht!

ein bitsatz im akku design! musste ich latürnich verhaften, ging nicht anders…

hab ich echt einen im tee?

ein paar Neuigkeiten…

hi!

sorry für die längere pause, aber es ist soviel zu tun was nichts mit der werkstatt zu tun hat… konnte immer nur zwischendurch kleinigkeiten erledigen.

doch, ein neues projekt konnte ich anfangen: mein schreibtisch. darüber will ich aber ein video machen, sollte ich dazu kommen. im moment hab ich die unterseite geschliffen und mit teak-öl eingelassen. so siehts im moment aus.

das verfluchte projekt plattenwagen ist endlich erledigt! 3x versiegelt, 3x hats mir drauf geregnet. heute, bei 38 bier im schatten hats endlich geklappt. nicht ganz, den griffteil will ich noch in meiner komplimentär farbe einfärben, also blau.

so odin es will, werd ich da auch ein kurzes video schnippeln.

am donnerstag war ja ein webinar von TechSmith über Camtasia. war sehr interessant. mir schwirrt da schon eine signation für meine kanalvideos im kopf rum. wenn ich nur dazu kommen würde.

zum abschluss: ICH GÖNN SIE MIR!

Promac 378VLB

gestern bestellt.

 

nachtrag!

fast vergessen, in der werkstatt funktioniert schon mal das licht!

Freitag / Samstag

hi!

2 starke tage!

Freitag

beim romantischen zusammenschrauben der unterkästen wollte ich nicht gestört werden, drum keine fotos.   dafür hab ich jetzt mal 2 arbeitsplatten in arbeitshöhe. eine wohltat für meinen rücken…

dann habe ich am plattenwagen die platte auf der unterseite geschliffen und bin dann mal mit siegellack drüber. den kantenschutz hab ich gereinigt und orange besprüht.

Samstag

ging gleich in der früh los mit den osb im büro:währendessen hab ich die oberseite der platte geschliffen. kaum fertig mit walzen, eine wolke, regen. nächste woche ist dann der mittelraum dran mit plattenlager, drehbank, cnc-fräse…

dann kam meine tochter vorbei und wir fingen an die rahmen für die led-panele von Luks-Lite zu installieren.  geiles system, man muss nur aufpassen das die rahmen schön im winkel sind. morgen noch kabel und kanal besorgen…

zum abschluss des tages hab ich mit meiner kleinen noch die 3. arbeitsplatte und die schreibtischplatte raufgeschleppt. (200 x 80 x 3,8cm) unfassbar wie schwer das teil ist! mit dem 2. solchen monster wird die werkbank gebaut.