Erlebnisse mit einem Drucker

hi!

es hat gereicht. aber fangen wir mal an. nachdem mein alter drucker das zeitliche gesegnet hat und sich einfach geweigert hat etwas zu tun (ich hab in zerlegt und versucht zu reanimieren), hab ich am 23.11.2019 mir einen neuen bei Amazuon bestellt. überzeugt das HP ja spitzen drucker baut, fiel meine entscheidung auf den freund hier:

ein HP OfficeJet 3831. man muss ja mit der zeit gehn, und obwohl ich es hasse, blieb mir ja fast nichts anderes über als so einen multikultiüberhauptundallesineinem zauberkasten zu nehmen. im nachhinein hab ich dann schon fast weinen müssen meinen geliebten Epson Scanner V70 (glaub ich) in die pense zu schicken. naja.

wie gewohnt von Amazon war das teil flugs geliefert. geil auspacken! ausgepackt, aufgestellt, kurz ins handbuch gelinst. übliches blabla, aufdrehn und mal ins netzwerk holen. war ja nicht sooo schwer. schwupp, den neuesten treiber aus dem internet gesaugt, install. das hat „etwas“ gedauert. was die dinger alles installieren, was kein mensch braucht… sei es wie es sei. endlich fertig, testseite, passt! man(n) glaubt es kaum! OK, testen wir mal so die funktionen. start, programme, öhh, kein HP ordner? wurde doch alles lang und breit und ewig installiert? nun, drucken mehr halt mal irgendwas aus einem programm aus. datei war schnell gefunden in word mit schwarz und bunt, drucken. hmm, schwarz ja, bunt, negativ. internet reschersche. irgenwann kam ich dann an so einen seltsamen chat-bot der mir hilfe anbot. na gut, probieren wir sowas halt mal. nach einer gefühlten ewigkeit (ca. 15-20 minuten) dann der heisse tip: ich solle mir doch einen treiber von einer mir absolut unbekannten seite laden, mit dem funktioniert das ganz bestimmt! wie soll ich das verstehn? einen HP treiber von einer fremdfirma, weil der eingene schrott ist? verstehe wer will, isch nischt, aber gut. so nebenbei erfuhr ich auch das ich das HP programm nicht als programm aufrufen kann, sonder die ip des druckers im browser aufrufen muss um das teil auch zu bedienen! da wurds mir bewusst, die haben was schlechtes geraucht, oder so. 

bedienoberfläche über eine html seite… unfassbar. bedienung übers mini touch, oder htmlpage. ok, den treiber halt mal drüber gejagt, man gönnt sich ja sonst nichts und mut kann man nicht kaufen, siehe da, der herr ist auch gewillt ein bisschen bunt ins leben zu bringen!          

die tage zogen ins land… vor einiger zeit wollte ich was ausdrucken. siehe da, bunt ja schwarz, nada. ok, patrone leer, kann ja mal vorkommen. tintenstand gelinst, nö, sollte noch genug drinnen sein. noch ein versuch, noch einer,… aus verschiedenen programmen. irgendwann kam ich zu dem entschlus: leck mich doch mal! und hab ihn mit ignoranz bedacht. hilft ja manchmal, oder so. es kam, wie es kommen musste, vor ein paar tagen wollte ich wieder was drucken. verdammet, das sch…. teil tut immer noch nicht! is ja nicht so, hab das papier halt dann durchs netzwerk auf den bürodrucker geschickt, passt. kann aber nicht die lösung sein wegen jeden zettelchen in die werkstatt zu latschen. also den freund nochmal zur brust genommen, hin und her. deinstalliert, neu installiert, testseite. hurra, bunt und farbe! misstrauisch wie ich bin, wieder eine word datei rausgefriemelt, sackrahaxen, du sackratte!, bunt ja, schwarz nein! fix no amoi, testseite, alles paletti, bildausdruck, bunt, kein schwarz. alle internen berichtsseiten wurden richtig gedruckt, alles ander nicht.

mir hats endgültig gereicht, lass mich doch nicht verarschen! Amazon, nachgeschaut, bisschen rumgestöbert. soviele anbieter gibts ja nicht die bekannter sind, entscheidung getroffen, bestellt, übernächsten tag war das teil da.

ein Canon PIXMA TS5150

sogar ein bisschen kompackter als der HP. handbuch, nix neues, einstecken, anfangen. eingebunden ins wlan per DHCP, versucht ihm zu erlären das er in zukunft IP 192.168.1.7 als heimat hat, nö, mag er nicht. nicht mit mir. abgesteckt wieder angesteckt, aufgedreht, motz mich das ding an: wurde nicht korrekt abgeschaltet, verzeihts mir aber. will ich auch hoffen, der chef bin immer noch ich! frisch und fröhlich ans software installieren, easy und unkommpliziert, wow, es gibt ein canon menü! testseite raus: „das bedinfeld icht eingeklappt“ ich soll das gefälligst öffnen! hä? will er mir ein telefonbuch drucken? für nen a4 zettel brauch ich doch nicht die komplette höhe, aber gut, friede im herzen. druck mal. ok, testseite wie soll. andere seiten? oi, auch alles in ordnung. ENDLICH! ab jetzt gehts auch mit schräg gestelltem bedienteil. muss sagen, bis jetzt, voll zufrieden!

jetzt kanns wieder weiter gehn mit der optischen umsetzung der hausautomatisierung mit ioBroker und vis. obwohl da auch paar tage pause war, weil die firma Allterco (Shelly) eine neue firmware rausgebracht hat und da so in den protokollen rumgewerkt hat, das der adapter für ioBroker  damit nicht mehr funktioniert hätte, also haben harry und stuebi den adapter angepasst und der adapter hat 2 tage vor dem offiziellem rollout der FW funktioniert! muss gestehn, dadurch das harry hier bei mir auf besuch ist, hab ich verdammt viel gelernt! alleine hätte ich das in 10 jahren nicht so hinbekommen…

so und zum schluss noch das typische: während ich da lümmel und den beitrag tippe brauchts latürnich käffchen. der erste war getrunken, ein 2. muss her. rein in die bude, maschine angeworfen, während der aufwärmphase fluck bisschen nivea (for män) auf die finger gepappt, zurück zur javakiste, das fach für den benützen kaffe voll, ergo, ausleeren. hrnz. min den niveapfoten keine chance das ding rauszufriemeln, küchenrolle, geht ja. heferl drunter, start, brmm, stop, kein wasser! aaaarrrrrggggh! ich hasse das am frühen morgen! java fertig, wieder auf die terrasse, schluck, verdammet, jetzt is auch noch das ziggenpackerl leer!

na gut, wünsch noch nen lauschigen, verregneten sonntag!

Schreibe einen Kommentar