auf den Hund gekommen II

hi!

huch, wie die zeit vergeht… naja, in zeiten wie diesen.

tja, frauwau ist inzwischen ja richtig erwachsen geworden. die erste läufigkeit is auch vorbei. das wetter wird besser und damit endlich wieder mehr draussen! Karin hat in Eisenstadt einen großen eingezäunten hundplatz entdeckt. da können sie toben bis der arzt kommt und kontakt zu andern hunden ist wichtig.

da gibts einen tunnel, ein wasserloch und platz. wird im sommer sicher herrlich! nebenan ist auch ein platz der polizeihundstaffel. da gibts dann schulfernsehn. bißchen zuschauen kann nicht schaden! sitz, platz, fuss geht schon ganz gut, wenn man hören will. automatismen, wie sitz beim an/ableinen, vor der türe klappen gut. freilauf wird bei reitstall geübt, da gibts keinen verkehr, kann also nicht viel passieren. auch da, wenn man will, klapperts auch. letzens hatte ich sie das erste mal beim tanken mit. nuja, bin es gewohnt die fahrertür offen zu lassen. plötzlich springt eine frau aus dem auto hinter mir und kreischt: „der hund, der hund läuft davon!“ tja, sie ist nur zu einem parkenden auto marschiert und hat dort rumgeschnüffelt. ruhe bewahren, „lucy, hier“, hat anstandslos funktioniert.

frau nobelhobel hat latürnich auch ihre eigene Homepage, auf der es in unregelmäßigen abständen fotos und videos gibt.

letztens hab ich vor veröffentlichung Karin das video vorgespielt und dann haben wir uns das erste nochmal angelinst. der unterschied ist wahnsinn. bekommt man ja so nicht in dem ausmass mit. ja, bei Lisi, der tierärztin, wenn die gnädigste auf die waage kommt. immerhin hat sie von 4,5kg auf 13,5kg zugelegt! nix mehr mit handvoll wuff.

nachdem vorgestern frau mutter die wohnungsschlüssel verloren hatte, musste ich am abend noch nach wien fahren wegen der ersatzschlüssel. da hab ich Lucy mitgenommen, damit sich die 2 auch mal kennen lernen.

hat keine 5 minuten gedauert, da ist die Bazille durch die gitterstäbe beim balkonfenster entfleucht! die findet die kleinsten lücken um ihre neugier zu befriedigen… meine mutter hat ja selbst jahrelang Deutsche Pinscher gezüchtet. statur und größe ist annähernd das selbe, also war das entspannt…

auf den Hund gekommen

hi!

heute wars soweit, wir haben uns einen WAU angeschaut… eigentlich hätte es ein riesenschnauzer werden sollen. züchter in der nähe, gerade ein wurf da. nach einem telefonat mit der spinnerin wurde das thema mal beiseite geräumt. die meinte doch tatsächlich auf die ansage das der hund sich uns aussuchen sollte, nein, sie sagt, welchen hund wir bekommen!

nun, karin hat weiter im internet gestöbert und fand DAS

3,5 monate, einfach schnuggelig. heute um 15:30 hatte ich de wurm dann auf dem arm. nach 10 minuten hatte ich den ersten zungenkuss auf der nase. nach einer 3/4 stunde war der papierkram erledigt und wir fuhren nach hause. eine viertel stunde versuchte Lucy auf den beifahrersitz zu kommen, besser gesagt auf Karin. konsequenter weise runter in den fussraum zurückgeschoben. dann hat sie die ganze aufregung übermannt und sie ist eingepennt.

rein in die hütte, auf ihren platz, den sie sofort angenommen hat. da hat sie sich sicher gefühlt, war doch etwas viel neues. nachdem sie heute erst aus ungarn geholt wurde, gabs den ganzen tag nichts zum fressen, also HUNGER! ertaunlicher weise hat sie sich nicht draufgestürzt, sondern hat ruhig und langsam gefressen und auch pausen eingelegt.

in einer der pausen war ich dann einfach zu langsam und so sind ein paar tropfen auf den teppich gegangen. geschnappt, raus ins freie. beim 3.x war ich dann schnell genug und hab sie rausgebracht. bin dann auch ein stück weiter raufgegangen und ganz brav hat sie den ersten haufen produziert. danach war mal eine erste mütze schlaf fällig.

zur überaschung gabs dann ein scheineohr zum knabbern. nach einer weitern pinkelpause, die sie schon angezeigt hat, wurde es seeeehr interessannt. karin hat gekocht. das wurde strengstens überwacht! toller weise ist sie beim essen nicht zum tisch gekommen! sie hat sich einfach auf die matte vor der dusche gelegt und hat sogar die augen zu gemacht.

um sie nicht in verlegenheit zu bringen, sind wir dann ein bisschen rausgegangen richtung werkstatt. boah, da gabs viel zu entdecken! nicht vergessen wurde auf ein weiteres lackerl und ein hauferl. anscheinend gefällts ihr bei uns. herumgehüpft und gelaufen.

jetzt wird mal der schlaf der gerechten genossen. meine nacht wird nur kurz werden… gibt schlimmeres! morgen gibts die werkstatt besichtigung…

Bad / WC Umbau part 2

hi!

jo, was soll ich sagen… tut mir leid, das es so lange gedauert hat, aber es ist einfach zu viel zu tun und dann bin ich zu müde, faul, zuviel im kopf um da noch groß zu schreiben…

jaja, die türe…  mit 70cm breite angegeben, +/- 2-3cm. stimmte latürnich nicht! weyne interressierts, was nicht passt, wird passend gemacht!

da sieht man auch gleich, das ich aus dem alten seitenteil der duschwand eine abtrennung für die handtücher gemacht habe. zu schade zum wegschmeissen, echtes glas… von der abgebauten garderobe 2 „handtuchhalter“ verwendet, bascht! das neue Duschteil ist der hammer und dank der entkalkungsanlage gibts auch keine probleme. wir hatten da eine wasserhärte von 18, jetzt sind wir auf 5 herunten. das merkt man deutlich! das käffchen schmeckt anders, selbst beim duschen spürt mans auf der haut. und, früher konnte man zuschauen wie der kalk an den armaturen sich absetzte…

da sieht man schon den dschungel brauseteil und die RGBW-LEDs beleuchtung die ich oben in die ecken geklebt habe.

und mich bei ersten duschtest… im zuge dessen, weil ich ja dabei die verkabelung ändern musste, das alte fenster rausgenommen, den fensterstock aufgehübscht und auch glein eine neue platte aus holz gemacht.

recht schick geworden…

in der zeit war ja weib auf kur, hatte aber vorher sicherheitshalber ein neues bett für sich bestellt, das ich dann halt so zwischendurch aufbauen durfte.

also, altes weg, das hab ich dann in die männerhöhle verschleppt,

und das riesending aufgebaut.

und weils wie immer ist, haben natürlich die beiden halterungen für den kopfteil gefehlt. sind aber anstandslos nachgeliefert worden.

nachdem dauernd irgendwo gebastelt wurde, ist mir der zeitplan etwas entfallen, aber ögal. die wand für die versetzte klotür war dann auch dran.

nachdem ich die oberkästen nicht verlieren wollte, musste ich mir wegen der wand was einfallen lassen. flugs die beiden türen abgesäbelt, klavierbänder rein und schon funktionieren die teile wieder!

hab ich gleich vor dem wandaufbau gemacht, die abmessungen hatte ich ja schon. somit ist genug stauraum geblieben und die paar zentimeter weniger türöffnung stören überhaupt nicht. da fummelt man ja eh nicht täglich rum. tjo, waschtisch und den ali_sein_bertl an die wand,

die beiden übrigen garderobe haken, licht und ventilator einbau im klo, fertig war die chose.

inzwischen ist der pool abgebaut, filter gereinigt, alles eingewintert. 100tausend neue pläne im kopf, das untergestell der werkbank ist auch endlich gebaut, gestern sind endlich die neuen fenster für die werksattt gekommen… aber das sind andere geschichten… fad wird mir nie.

also, bis denne und bleibt lustig!

Bad / WC Umbau part 1

ahoi friends!

mann, die zeit vergeht immer viel zu schnell. dafür dauern arbeiten immer viel zu lange. wie der titel ja schon sagt, ein thema, das mir schon von anfang an im magen lag. das badezimmer, das den namen ja nicht mal verdient hat… die dusche mit einem 40cm einstieg, beim haare waschen hast du dir die ellbogen angeschlagen, kein platz. gibts nichtmal ein gutes foto davon… aber dafür das ewige überlegen, wie man(n)s lösen könnte.

das sind noch bilder vom einzug. die zwergenkemenate in der küche war dusche + waschtisch. rechts das klo und eine garderobe wegen der man nichtmal die tür ganz aufbrachte. ok, stauraum, aber sonst mehr unbenutzt als sonstwas. kurze rede, langer sinn, es musste was gemacht werden!

nach endlosen überlegungen hatte das holde eheweib dann die idea, warum nicht waschtisch statt der garderobe!? das chaos war geboren…

das „badezimmer“ sollte ein kompletter duschraum werden mit urwalddusche und so schnickschnack. installafuzzi kontaktiert, lagebesprechung. auf meine ansage, das wenn wer duschen ist, darf keiner auf klo gehn, weil beim spülen dann nur mehr glühheisses wasser aus dem duschkopf kommt, meinte er: „tja, die leitungen werden schon so verengt sein, das da fast nix mehr durchgeht.“ empfehlung: wenn schon, dann gescheit und wir machen alles neu ab wasseranschluss, auch die abflussteile gleich mit. öchl, das gibt wieder dreck ohne ende… was muss, das muss…

des mannes weib weilte in der zeit auf kur, damit war das duschproblem wenigstens gelöst. meinereiner benutze pool und gartenschlauch. wetter war ja ok für sowas.

insatllafuzi begann sein werk. während ein kumpel und ich mal die garderobe demontierten. dazu später noch details…

es bewahrheitete sich wiedermal das maurer keine ahnung von winkeln und lotrecht haben. an der rückwand war die garderobenwand links um ca. 8cm unterfüttert um auf 90° beim verbau zu kommen! naja, im keller wurde auch entsprechend „gewütet“ alles raus ab der wasseruhr, abflussrohre weg und neu verlegt.

achja, bei der gelegenheit haben wir uns auch gleich eine wasserenthätungsanlage gegönnt. kleine anlage, mehr brauchts für uns nicht. passt dort perfekt hin und mit ca. 1500€ leistbar. der unterschied ist mehr als spürbar! genügt wenn einer im haus hart ist! und nebenbei tuts den leitungen gut. wir hatten ja vorher das problem, daß, wenn wer unter der dusche stand WC benutzung verboten war. beim spülen wurde das kalte wasser komplatt abgesaugt und unter der dusche holte man sich brandblasen, da die leitungen schon so verstopft mit kalk waren. einmal erlebt, danke… im zuge dessen wurde auch gleich ein abfluss für den boiler und einer für den kleinen waschtisch in der garage mit eingebaut.

damit es zwischendurch nicht langweilig wurde, zerlegte sich der druckluft schlauchroller in der werkstatt. beim zerlegen, wegen schlauchausbau, mal kurz nicht aufgepasst und eine 30m stahlfeder flog mir um die ohren. schwein gehabt, das hätte mächtig ins auge gehen können! so bliebs bei einem 4cm schnitt im linken unterarm…

unters kalte wasser gehalten, geschirrtuch mit gaffa tape angetackert und ab nach eisenstadt zu den warm, äh, barmherzigen brüdern. 3 schnieke stiche und eine stunde später gings wieder nach hause. ene rippenspitze links und 2 finger rechts waren noch leicht geprellt vom wegboxen des federmonsters. 2 tage später war auch das vergessen.

auf jeden fall ging dann weiter mit fliesen abklopfen, netzen, spachteln und behübschen.

dabei wurde ich dann genötigt das auch eine rigipsdecke eingezogen wird. meine rache: ok, dann mach ma aber die im klo auch. die vergammelt holzdecke nervte mich sowieso.

musste ja eh an die elektrik dran um strom für den Ali Bertl rüber zu bekommen. bei der gelegenheit kombinierte ich gleich den bewegungsmelder der lampe mit dem deckensauger, der bis dahin einen eigenen BWM hatte. schwachsinn.

dann wars soweit „ben salih“, seines zeichens haus und hofbaumeister, begann die wände mit fliesen zu vertäfeln! rucki, zucki.

latürnich auch im anderen teil der baustelle. und wir duften mit freude feststellen das anscheinend die maurer einen guten bierlieferanten hatten!

nicht nur nicht im winkel, sondern ab 90cm beide wände nach aussen hängend… salih bekam „leichtes“ kopfweh. 1. 2 fliesen zu wenig, 2. ein spalt, der immer breiter wurde. ne, nicht mit mir! unten werden reste passend eingeklebt, kommt waschtisch und unterkasten davor, den spalt sieht man auch nicht, da hängt der spiegelkasten. erledigt. der boden im bad wurde wieder mit der steinfurniere beklebt und eine türe mit einigen problemchen eingebaut.

 

Fortsetzung folgt…

Erlebnisse mit einem Drucker

hi!

es hat gereicht. aber fangen wir mal an. nachdem mein alter drucker das zeitliche gesegnet hat und sich einfach geweigert hat etwas zu tun (ich hab in zerlegt und versucht zu reanimieren), hab ich am 23.11.2019 mir einen neuen bei Amazuon bestellt. überzeugt das HP ja spitzen drucker baut, fiel meine entscheidung auf den freund hier:

ein HP OfficeJet 3831. man muss ja mit der zeit gehn, und obwohl ich es hasse, blieb mir ja fast nichts anderes über als so einen multikultiüberhauptundallesineinem zauberkasten zu nehmen. im nachhinein hab ich dann schon fast weinen müssen meinen geliebten Epson Scanner V70 (glaub ich) in die pense zu schicken. naja.

wie gewohnt von Amazon war das teil flugs geliefert. geil auspacken! ausgepackt, aufgestellt, kurz ins handbuch gelinst. übliches blabla, aufdrehn und mal ins netzwerk holen. war ja nicht sooo schwer. schwupp, den neuesten treiber aus dem internet gesaugt, install. das hat „etwas“ gedauert. was die dinger alles installieren, was kein mensch braucht… sei es wie es sei. endlich fertig, testseite, passt! man(n) glaubt es kaum! OK, testen wir mal so die funktionen. start, programme, öhh, kein HP ordner? wurde doch alles lang und breit und ewig installiert? nun, drucken mehr halt mal irgendwas aus einem programm aus. datei war schnell gefunden in word mit schwarz und bunt, drucken. hmm, schwarz ja, bunt, negativ. internet reschersche. irgenwann kam ich dann an so einen seltsamen chat-bot der mir hilfe anbot. na gut, probieren wir sowas halt mal. nach einer gefühlten ewigkeit (ca. 15-20 minuten) dann der heisse tip: ich solle mir doch einen treiber von einer mir absolut unbekannten seite laden, mit dem funktioniert das ganz bestimmt! wie soll ich das verstehn? einen HP treiber von einer fremdfirma, weil der eingene schrott ist? verstehe wer will, isch nischt, aber gut. so nebenbei erfuhr ich auch das ich das HP programm nicht als programm aufrufen kann, sonder die ip des druckers im browser aufrufen muss um das teil auch zu bedienen! da wurds mir bewusst, die haben was schlechtes geraucht, oder so. 

bedienoberfläche über eine html seite… unfassbar. bedienung übers mini touch, oder htmlpage. ok, den treiber halt mal drüber gejagt, man gönnt sich ja sonst nichts und mut kann man nicht kaufen, siehe da, der herr ist auch gewillt ein bisschen bunt ins leben zu bringen!          

die tage zogen ins land… vor einiger zeit wollte ich was ausdrucken. siehe da, bunt ja schwarz, nada. ok, patrone leer, kann ja mal vorkommen. tintenstand gelinst, nö, sollte noch genug drinnen sein. noch ein versuch, noch einer,… aus verschiedenen programmen. irgendwann kam ich zu dem entschlus: leck mich doch mal! und hab ihn mit ignoranz bedacht. hilft ja manchmal, oder so. es kam, wie es kommen musste, vor ein paar tagen wollte ich wieder was drucken. verdammet, das sch…. teil tut immer noch nicht! is ja nicht so, hab das papier halt dann durchs netzwerk auf den bürodrucker geschickt, passt. kann aber nicht die lösung sein wegen jeden zettelchen in die werkstatt zu latschen. also den freund nochmal zur brust genommen, hin und her. deinstalliert, neu installiert, testseite. hurra, bunt und farbe! misstrauisch wie ich bin, wieder eine word datei rausgefriemelt, sackrahaxen, du sackratte!, bunt ja, schwarz nein! fix no amoi, testseite, alles paletti, bildausdruck, bunt, kein schwarz. alle internen berichtsseiten wurden richtig gedruckt, alles ander nicht.

mir hats endgültig gereicht, lass mich doch nicht verarschen! Amazon, nachgeschaut, bisschen rumgestöbert. soviele anbieter gibts ja nicht die bekannter sind, entscheidung getroffen, bestellt, übernächsten tag war das teil da.

ein Canon PIXMA TS5150

sogar ein bisschen kompackter als der HP. handbuch, nix neues, einstecken, anfangen. eingebunden ins wlan per DHCP, versucht ihm zu erlären das er in zukunft IP 192.168.1.7 als heimat hat, nö, mag er nicht. nicht mit mir. abgesteckt wieder angesteckt, aufgedreht, motz mich das ding an: wurde nicht korrekt abgeschaltet, verzeihts mir aber. will ich auch hoffen, der chef bin immer noch ich! frisch und fröhlich ans software installieren, easy und unkommpliziert, wow, es gibt ein canon menü! testseite raus: „das bedinfeld icht eingeklappt“ ich soll das gefälligst öffnen! hä? will er mir ein telefonbuch drucken? für nen a4 zettel brauch ich doch nicht die komplette höhe, aber gut, friede im herzen. druck mal. ok, testseite wie soll. andere seiten? oi, auch alles in ordnung. ENDLICH! ab jetzt gehts auch mit schräg gestelltem bedienteil. muss sagen, bis jetzt, voll zufrieden!

jetzt kanns wieder weiter gehn mit der optischen umsetzung der hausautomatisierung mit ioBroker und vis. obwohl da auch paar tage pause war, weil die firma Allterco (Shelly) eine neue firmware rausgebracht hat und da so in den protokollen rumgewerkt hat, das der adapter für ioBroker  damit nicht mehr funktioniert hätte, also haben harry und stuebi den adapter angepasst und der adapter hat 2 tage vor dem offiziellem rollout der FW funktioniert! muss gestehn, dadurch das harry hier bei mir auf besuch ist, hab ich verdammt viel gelernt! alleine hätte ich das in 10 jahren nicht so hinbekommen…

so und zum schluss noch das typische: während ich da lümmel und den beitrag tippe brauchts latürnich käffchen. der erste war getrunken, ein 2. muss her. rein in die bude, maschine angeworfen, während der aufwärmphase fluck bisschen nivea (for män) auf die finger gepappt, zurück zur javakiste, das fach für den benützen kaffe voll, ergo, ausleeren. hrnz. min den niveapfoten keine chance das ding rauszufriemeln, küchenrolle, geht ja. heferl drunter, start, brmm, stop, kein wasser! aaaarrrrrggggh! ich hasse das am frühen morgen! java fertig, wieder auf die terrasse, schluck, verdammet, jetzt is auch noch das ziggenpackerl leer!

na gut, wünsch noch nen lauschigen, verregneten sonntag!

Auszeit, die 2.

hi!

hmm, da wars wieder… die bekennend faule sau hat wieder zugeschlagen. seit 29.06. wieder zu hause und jetzt erst aufgerafft. naja, wenigstens noch kein monat um.

abfahrt war am 20.06. um 0300 nachdem frau von arbeit nach hause gekommen ist. ging eigentlich recht flauschig, so gut wie kein verkehr. keine probleme an den grenzen, einfach durchgewunken. den wisch für kroatien, der vorher im internet auszufüllen und auszudrucken war wurde mit trübem auge zur kenntnis genommen. interessiert hats den nicht.

wie ich den fotonamen entnehme war das erste pic um 0853 (die sekunden spar ich mal) und um 0953 war erster touchdown im h2o.

angenehme 20° so ungefähr. wetter war etwas bedeckt aber wärmer als zu hause, wenigstens was.

rest des tages war nicht viel los, eheweib hat gepennt, ich war auch müde vom fahren und hab entspannt in meinem lieblingsplatz abgestunken. nu, 2x war ich noch fluten.

abends war dann im Restaurant Toni , das ich ja voriges jahr zufällig entdeckt habe. als vorspeisen gabs „spaghetti di mare“, „risotto calamari“ und als hauptgang dann gebackene riesengarnelen und ein beefsteak für den mann! danach gabs nur mehr „dicker bauch“

sonntag war das wetter dann auch noch mehr bedeckt, aber man merkte scho, es wird!

irgendwie zog mich das wasser magisch an und zeigte erste auswirkungen…

abends war wieder völlern angesagt:

nein, das 4. bild war nicht das essen, aber wir haben beide ne schnieke goldbrasse verspeist und der blick nach oben sagte mir: jo, die kiwis wachsen wieder brav! anschliessend am nach hause weg dann das obligatorische sonnen untergangs feeling.

hmm, am nächsten tag war dann irgendwie „schneckenalarm“ im destino.

endergebniss:

entsorgt… was kann das wasser dafür? nein, alles fake, wie sovieles heutzutage. außerdem waren die wolken dann auch schon auf urlaub.

der tag klang wieder mit grauenhaftem essen aus, einfach ungeniessbar!

links für den mann, rechts für die angetraute. und wieder das sonnen untergangs pic. was soll man dazu sagen.

am nächsten tag war wieder der berüchtigte tag wo alle lokal geschlossen haben, zumindest die fürs abendessen. also musste die Destino küche herhalten. die chefin hatte alles im blick!

chickenburger, cheesburger, fritten und gebackene zwiebelringe. auch das macht satt!

donnerstag dann bisschen in umag gewesen, paar mal im wasser und gewartet bis zum nächsten abendmahl. dienstag hatten wir ja schon abgesprochen was uns die küche/chef so empfiehlt. für den anfang gabs mal filet scheibchen vom tuna mit trüffelrubbel für beide

dann als 2. gang 2 jakobsmuscheln und miesmuscheln

den 3. gang hab ich dann vor laute begeisterung vergessen zu knipsen… war auf jeden fall kroatischer kalamar. der ist bisschen bissfester, aber dafür geschmacklich eine explosion am gaumen! nicht das übliche lasche zeug was so auf die teller kommt. mit gewalt musste dann noch auf kosten des hauses eine nachspeise oben drauf. fast ungenissbar…

am nächsten tag gabs bis aufs essen nix für die linse. herrliches wetter, wassertemperaturen von ~26° oder mehr. irgendwie wusste ich nicht mehr wo es heisser ist, draussen, oder drinnen. schwitzen tut man ja nicht wirklich dadurch immer eine unspürbare meeresbriese den körper umschmeichelt! abends gabs dann wieder  mal frisch von der leber weg was aus der karte.

leckerer schafkäse, ein suppenungetüm, lauschises steak mit käsesauce und hühnerbrust mit mangold. anschliessend die obligatorischen, diemal mit mond:

den letzen tag noch genossen und entspannt im Destino abgehangen. eben eine woche nur entspannen und geniessen. keine arbeit, kein schmutz, einfach nur in den tag reinleben und NICHTS tun!

und am abend nochmal ordentlich im Tonis verwöhnen lassen.

sardienen und tintifax, dann der oberhammer: brasse in der salzkruste mit mangold! das teil war so heiss, daß es sogar gebrannt hat! danach dann noch so ein schaumdingens mit eis drinnen. verdammet bekömmlich.

was darf zum herrlichen abschluss nicht fehlen? RISCHTISCH, der sunset um 21:47:58…

so schnell vergeht eine woche, wie im flug,aber, wie schon arnie schwoaznegga sagte: „i’ll be back!“

 

P.S.: kleiner nachschlag. nachdem das ding im bauhaus grad im angebot war musste ich zuschlagen! der kalte entzug wäre sonst zu grausam gewesen. das modell hat sogar einen dosen/flaschenhalter an der rechten seite!

und gut schmecken tuts zu hause ja auch…

Der Pool

hi!

morgens 09:45, Draßburg, die frisur sitzt, der gartenschlauch auch…

endlich gehts los! mal hurtig das gras verlegt. nachdems ja nobel zugeht im dorf, wird sogar der rasen gesaugt…

die haut steht mal und ich hab mich in den letzten tagen immer wieder an der energieversorgung zu schaffen gamacht. ein gefummel in dem kobel.

dann, ja, dann war es endlich soweit! kurzer blick auf die wasser temperaturen: nuja, nicht gerade das wärmste, was da aus der leitung in den kessel geronnen ist, what shells (was muschelts)

ERSTER! schöne männer muss man nicht verstecken! so schlimm wars gar nicht… und bevor fragen auftauchen! JA, ich war nackt.

heute war salih wieder da und wir haben wieder an den letzten ecken die noch unfesch waren verputzt. den letzten teil der gemüsebeetwand bei der stiege, in der waschküche und abstellraum wo der verputz teilweise abgeplatzt ist. morgen plus die nächsten tage wird gespachtelt, reibeputz, steinfurniere an die wand gebracht. geistig bin ich schon mit weiteren plänen beschäftigt. bad und wc umbau. das wird dann wahrscheinlich ende juli, anfang august kommen. im herbst eventuell noch die fenster der werkstatt. mal sehn. aber dann ist die drecksarbeit für heuer mal gelaufen. beim abverkauf im herbst wird schon das holz für die neudeckung der terrasse gekauft. ist aber erst im frühling geplant. das tu ich mir heuer sicher nicht mehr an vor dem winter. wär ja schade wenn das holz dann gleich mal leiden müsste.

in diesm sinne, bis dämnäxt!

Jahrestag!

hi!

jo, heute, sonntag 25.mai um 1300 uhr vor einem jahr war die hausübernahme… viele sagen: „wahnsinn, was ihr in dem jahr geschafft habt!“ wenn ich so nachdenke, ja, es ist verdammt viel passiert und geschafft, aber auch nach wie vor viel zu tun. kaum geht was ins „endstadium“ tauchen neu ideas auf. werkstatt fassadensanierung ist mal erledigt! mal von links, nach rechts…

jaja, ich weis, zusammenräumen steht noch an… nebenbei wurde ich noch breit geklopft mäuerchen beim pool zu bauen. dank der grossartigen hilfe von salih und seinen jungs gings aber ganz gut dahin. dadurch hatte ich dann latürnich den wunsch auch die rückwand der seltsamen nachbarhütte zu behübschen. die ziegeloptik war nicht meins…

und weils noch nicht genug war, gings dann weiter mit der „wand“ beim gemüsebeet…

so zwischendurch hab ich mich mit so kleinigkeiten beschäftigt wie, montage der bassena die mir frau geschenkt hat und ihre türe für die gartengarage.

die rückwand der bassena war ein reststück des küchenregals, den rahmen für die tür aus latten die in der werkstatt gefunden wurden und ich einfach aufgehoben hatte. rauhspund nut/feder hatte ich schon länger für solche projekte gelagert. bisschen nusslasur tat ihr übriges.

die original beschläge hab ich ja aufgehoben. mit drahtbürste entrostet, blauer hammerschlag, bascht!

achja, weil heut das wetter so besch…..eiden war, haben wir einfach das haus niedergerissen und einen durchbruch richtung meer gemacht!

mehr bilder wieder auf da_Woody’s Holzgalerie

bis bald und aufs näxte jahr! weiter gehts endlich mitm pollaufbau…

Geschafft!

hi!

sorry, hat ein paar tage länger gedauert, terminlich und wettertechnisch und dann war ich auch noch zu erledigt um einen beitrag zu schreiben… aber, seit heute sind auch noch einige kleinigkeiten fertig. der garten sieht wieder wie ein garten aus, der müll wurde heut entsorgt, das gerüst wurde schon vorgestern abgeholt, nuja…

wie schon gesagt war mal schuttransport angesagt und im zuge dessen material für die verschönerung…

ein anfang… die idea mit styropor war schnell vom tisch, da wie wände durch die felsen so buckelig waren, das da nie was draus geworden wäre. damit hieß es grobputzen.

damit war mal die front soweit fertig. sie beiden seiten mussten dann latürnich auch dran glauben.

weiter gings mit netzen und spachteln rund herum. inzwischen hatte ich einen ausflug nach wien um die farben für den feinputz abzuholen. wie mir von mehreren seiten bestätigt wurde, „ausgesprochen gut ausgesucht!“ der sockel sollte so wie die erste wand in grau bleiben wegen eventuellem schmutz. dann hab ich mir, wie es eigentlich ja war, wieder den weissen rand gewünscht, der links teilweise neu aus styropor nachgebaut werden musste.

nachdem salih noch zusätzliche helfer angeheuert hatte, kam natürlich die idea auf auch gleich die dachrinne zu behübschen. gute idee, das rostige ding war nicht sehr ansehnlich und hätte das gesammt bild gestört. da sieht man schon die gespachtelte wand und die dachrinne, als plötzlich ein u-boot im garten auftauchte! natürlich nur das periskop…

not macht erfinderisch und so wurde der schirmständer zum fallrohrständer umfunktioniert, damit das teil auf einmal lackiert werden konnte.

und dann, ja, dann war es soweit! picassos blaue periode begann! bißchen urlaubsfeeling, wie in griechenland…

dann noch die seitenteile. bei der großen kommt noch ein weißer streifen unterhalb der tür, damit ein bisschen unterbrechung da ist und die hässliche türkise wand wurde auf frauwunsch auch blau behandelt.

ich darf jetzt dann natürlich die dachkonstrution noch verbessern und eine türe für die garten garage zusammen tackern. wie man sieht, hab ich die alten scharnierteile ja aufgehoben, die kommen auf jeden fall wieder zum zug! leider war das eine fensterbrett beim büro, warum auch immer, heftig vergammelt und durchgerostet. aber eben nur das eine, naja, morgen kommt ein befreundeter spengler und flickt ein neues teil ein…

jetzt sind wir noch auf der suche nach einer lösung für die fenster. die sanieren wäre zu aufwändig. die ganze mechanik ist kaputt, die blechteile verrostet. das hat keinen sinn, aber, eine grundsätzliche idee und lösung ist in sicht! ich werde sicher berichten…

tja, das wars wieder mal. weiter fotos von diversen werkstattgeschichten findet ihr auf da_Woody’s Holzgalerie

ich hoffe, das wir nächste woche endlich mit dem pool weitermachen können. das pumpenhäuschen ist fast fertig, da fehlen noch scharniere für den deckel. die grasmatte ist unterwegs, schaun mer mal…

Werkstatt Sanierung

hi!

jo, es ist soweit! endlich jemanden gefunden der fassaden herrichten kann! kann ja heiter werden, wieder dreck bis zum abwinken, aber es muss sein. wäre viel zu schade, dieses mehr als 100jährige haus, noch mehr vergammeln zu lassen! innen hab ich ja auch genug herzblut in den ausbau der werkstatt gesteckt. nur mal so zur erinnerung…

sieht auf den ersten blick gar nicht so arg aus, aber beim putz hat man beim draufklopfen schon gemerkt wie alt das zeug ist. teilweise sehr hohl geklungen, teilweise gleich abgebröckelt.

nunja, durchs reden kommen die leute zusammen! vom nachbarn den tip bekommen das in unserer gasse ein Sali wohnt, der das kann und noch einiges mehr. also mal in verbindung gesetzt, 5 minuten später war er schon da. naja, 200m die gasse rauf dauert halt nicht länger! erstmal bisschen beschnuppern im wohnzimmer, wo zwar die rigipsplatten schon auf die wand geklatscht waren, aber wegen der carola mir spachtelmasse fehlte. ohne lang zu fackeln meinte Sali: „mach ich dir als einstand!“ ahja. dann machten wir mal eine begehung der eigentlichen baustelle. seiner meiung nach: kein hexenwerk, aber seriöse aussage über preis nicht möglich. verständlich, wir wussten ja nicht wie weil der putz wirklich schon zum schmeissen war. „wir werden uns schon einigen…“ ok, ärmel hoch gekrempelt und in die hände gespuckt!

ruckzuck hat er dann mal meinen pfusch bei den rigipswänden ausgebessert und nach einer trocknungsnacht eine schicht aufgezogen das ich jetzt nicht mal die tapete raufpappen müsste. nein, die kommt noch wenn der wahnsinn vorbei ist.

am nächsten tag is er eingeritten und hat alles mögliche zeug mit gebracht und los gings mit abklopfen. für mich hat er eine fette hilti mitgebracht damit mir nicht fad wird…

verdammet, pff, schutt ohne ende… tja, musste halt das eheweib herhalten…

brav war sie beim schutt einschaufeln!!!

jetzt weis ich warum ich den hänger gekauft habe!

im zuge dessen stellte sich heraus das der seltsame anbau (ehemalige waschküche und verlies) dachmässig auch nicht mehr „the yellow of the egg“ ist. mit gerüstteilen (das wir zwischendurch bei einem seiner kumpel ausgeborgt haben) und holzpfosten aus dem bestand wurde ein einfaches dachgerüst zum arbeiten geschnitzt. wie man hier sieht

wurde der anbau einfach nur daneben aufgestellt und zugeputzt… dadurch hat sich natürlich die oberste ziegelreihe nicht mehr halten können.

frisch, saftig, nicht steirisch, wurde die oberste reihe wieder dort angeklebt wo sie hin gehört, verputzt und heute silikat fassade aufgerieben.

sieht doch gleich mal schniek aus!

damits nicht so sauber bleibt, wurden die andere wände auch behandelt.

viel passt da nicht mehr drauf… morgen abtransport richtung schuttplatz.

wegen der abwechslung zu schutt und staub haben wir die uralte scheibtruhe zum blumenpott umfunktioniert. obwohl ich da schon bei vorherigen projekten jede menge alte beschichtung entfernt hatte, waren da noch immer gut und gern 2cm zeug drinnen. mit dem hochdruckreiniger das gröbste entfernt, aussen mit der kleinen flex und schleifscheibe beschliffen, rad ausgebaut und mal mit matt schwarz besprüht. die felgen und die achse bekamen, wie original, rote farbe aufgepinselt. nachdem das viele schwarz eher trauerfördernd war, hab ich flux die restdose mit kupfer zur hand genommen und so art rostflecken aufgesprüht. sieht recht witzig aus nachdem heute die bepflanzelung erfolgte..

tja, so kann man, wie auch diverse andere alte blechkübel, so dinge, die irgendwie zu schade sind zu entsorgen, ein bisschen resaturieren und anderwertig wieder einsetzen. oder hättet ihr diese geniale scheibtruhe weggeschmissen?