Endlich!

hi!

jo, die photovoltaik anlage ist endlich fertig! lang genug hat ja gedauert… die panele und der wechselrichter sind ja schon seit dezember da. allerdings haben wir dann noch beschlossen doch noch eine notbox mit speicher dazu zu nehmen. wie nicht anders zu erwarten hat sichs dann durch weihnachten und dem jahreswechsel etwas verzögert. bewilligungen, termine und was weis ich waren halt zu koordinieren. zu allem überfluss war dann auch noch der techniker von der endmontage krank. nuja.

aber jetzt steht alles an seinem platz und funktioniert!

da kann man live zuschauen was so abgeht.

an sonstigem hab ich durch die zwangspause wegen der nabel op nur krimskrams gemacht. sämtliche heizkörper sind jetzt in der hausautomatisierung eingebunden. läuft prima. das einzige was nicht ganz so prickelnd war, nach knapp 2 wochen stand ich plötzlich im finsteren (latürnich an einem sonntag! ), kein strom in der bude! fi einfach gefallen und nix mehr mit wieder einschalten. die fehlersuche ergab dann das einer der neuen heizkörper in der männerhöhle einen erdschluss hatte. erdung abgeklemmt, da greift ausser mir eh keiner hin. mail an christian von der fa. ohle. sofortige aw, wird getauscht, im herbst hatten sie ein fertigungs problem und mich hats erwischt. neues teil da, montiert, erledigt.

und so ganz nebenbei hat dann der fernseher auch nicht mehr gespielt! man sah zwar das der schirm strom bekam, aber es wurde einfach kein bild angezeigt. meinem versicherungs heini die rechnung gemailt mit dem auftrag: mach was! dann der oberhammer! nach 2 fernsehlosen nächten hab ich (keine ahnung warum) einfach nochmal aufgedreht, bevor ich einen neuen bestelle. ergebniss?  der ofen tut wieder! alles probiert, nichts half. anscheinend brauchte das teil einfach eine längere strompause umklemmen für die pv anlage), um irgendwelche kondensatoren völlig zu entladen und wieder richtig zu ticken. naja, die mail an phillip wegen der versicherungsmeldung…

lang genug vor mir her geschoben. die küche… ich hab mich aufgerafft! naja, erstmal am papier, besser gesagt am computer. so hat’s beim einzug ausgesehn.

nach einem erst provisorium hab ich dann mal einen tisch gebaut, der ofen ist inzwischen verkauft. den boden hab ich entsorgt, klick parket ist von der wohnung noch genug da. heute vom bauhaus so unterlegs matte geholt, das weib auf die leiter gejagt zum ausmalen. der herd kommt an den platz vom ehemaligen ofen, in der ecke beim tisch mach ich eine neckische vertäfelung.

das nächste projekt ist ja auch schon in planung! umbau der rolläden auf elektrisch mit shelly steuerung in der smarthome bude!

Schreibe einen Kommentar