Shelly, Any & Autoradios

hi!

es gibt tage, die sollte man streichen können. any zickt rum, shellys können dich verarschen u.s.w.

wie gesagt, any zickt, weigert sich ihren einzigen job zu erledigen. 3d drucken. nur müll am bett. naja, hat sich noch nicht ausgezahlt, da mir noch was gefehlt hat. war ja grösserer umbau geplant. 2 fette mosfets , neues heizbett.

alles da, es geht los! schnepfe zerlegt, alles gewissenhaft eingebaut, auch gleich das hotend getauscht. fein, selbstsicher den schotter wieder mit allen schrauben versehen. gut, neues leveln ist logischer weise angesagt wegen bettausch. mal grundeinstellung hinschrauben, heatbed auf 60° gaaanz gewissenhaft mit der 0,05 lehre die 25 punkte abgewerkelt. stolz wie sepperl 1. druck gestartet. oder auch nicht. ERROR, verdammt, was los? das neue hotend will nicht heizen. hmpf.

ok, heute nochmal alles aufgeschraubt. musste ein bisschen künsteln und dachte dort liegt der fehler. latürnich unzugänglich, nicht einsehbar, ein platinchen mit 5 x 3cm und mit 4 (VIER) schrauben befestigt.

die 2 mosfets haben natürlich die sache auch nicht erleichtert. selber schuld. noch ein kleiner test und der schuldige für die unnötige arbeit:

nuja, bei den chinaleutz kanns schon sein das ein neues ding kaputt ist. bei den preisen kann man damit leben. aber nicht mit mit einem, im endeffekt, unnötigen ärgern, fummeln und zeit zu verschwenden… drucken tut sie wieder, aber es gibt ein anderes problem. mal schauen…

zu den shellys. seit einiger zeit beschäftige ich mich ja auch mit hausautomatisierung und damit auch mit den Shelly’s. der erste versuch war einfach nur eine lampe übers handy und wlan ein und ausschalten. über die shelly cloud kann ich die lampe von überall auf der welt schalten. nachdem ich noch einen 2. shelly1 hatte, kam mir die idea das gargentor damit zu bewerkeln.

gesagt, getan. ab in die garage. mal die gegebenheiten belinst und für gut befunden. ok, die verteilerdose ging wegen überfüllung schon vorher nicht mehr wirklich zu.

einige der fetten blockklemmen gegen wagos getauscht. die linke dose war mal der schalter fürs garagenlicht bevor auf bewegungsmelder umgebaut wurde. schalter raus, die 2 drähte zusammen geklemmt, platz genug fürn shelly. also von besagten verteiler 230v runter gezogen, die taster drähte rübergezogen zum shelly. fein, selbstsicher den schotter wieder mit allen schrauben versehen. ( ein daja vue?) drück aufs display, tor geht ca 15cm runter, fährt wieder rauf. hä? hab doch alles richtig angeschlossen! ok, shelly nochmal abgeklemmt. was weis man schon. selbe show. der kleine blaue is nicht schuld, wieder angeklemmt, es funktioniert! offenbar hat sich irgendwo, irgendwas bisschen verklemmt. shit happens.

das einzig wirklich erfreuliche war der neue autoradio! ein Pumpkin! der alte (haha, halbes jahr alt) hat zum glück das zeitliche gesegnet. glücklich war ich mit dem ding eh nie. sauschlechter radioempfang da im burgenland. 88.6 war nur bei schönwetter, auf der schnellstrasse/autobahn und da mit störungen zu hören. ö3 ging halbwegs. aber beim kreisverkehr und in unserer gasse, nada. ich schweife ab. das neue teil hat android an board! am handy hotspot aufgemacht, und internet im radio!

nachdem ich mich damals ja mächtig geärgert hatte wie man so ein radio einbauen kann, ging diesmal wesentlich leichter. nona, wusste ja schon wo diverse klammern und schrauben sind. rein mir dem knaben, alles angeschlossen, zündung aufgedreht: ich hör glasklaren sound! sender gesucht, alle pipifein. das teil funzt auch in der garage bei geschlossenem tor astrein. irgendwie leicht geschockt, da keine probleme waren hab ich sogar alle schrauben wieder untergebracht, das war beim letzten mal nicht so.

eigentlich hatte ich ja das alte galaxy 9 als fernbedienung auserkoren, dann aber die blitzidea. runter, rein in die karre, radio an, rein ins wlan, play store, shelly cloud am radio installiert. BINGO es funktioniert!

naja, ned wirklich, aber kranke ideas gehören umgesetzt! möglichkeiten gibts jede menge mit den dingern…

Schreibe einen Kommentar