wie alles begann

hi!

vorwort

eins gleich mal vorne weg. ich bin eigentlich seit kindesbeinen verseucht mit holz und anderen materialien. dunkelst kann ich mich noch erinnern wie mein alter herr pressspanplatten mit teak fourniere tapeziert hat und dann einen wandfüllenden kasten gebaut hat. bestehend aus 3 doppelflügel elementen und dazugehörigen oberteilen wobei der mittelteil um einiges breiter ist. das ganze hat ausmaße von ca. 4 x 2,6 meter. hängeteile, fächer, schubfächer, alles dabei und steht heute noch. mein alter herr ist nicht mehr…

manchmal kann ich mir bei tubevids ein lächeln nicht verkneifen wenn jemand stolz „seine“ hilfsteile präsentiert. dad hat damals schon aus messing bohrleisten mit hülsen zum gerade bohren gebaut. hülsen waren geschraubt zum wechseln wenn eine mal ausgeleiert war. ich weis nur eins: ICH will den kasten nicht zerlegen müssen!

kapitel eins

wie gesagt, seit 1.7. bin ich jetzt in pension.

angefangen hat die geschichte 2016 in zambratija/kroatien. ich hab mir im meer bei beiden grossen zehen die haut aufgeschnitten bis ins fleisch. harter hund, scheiss drauf, wird schon wieder. rechts ist die zehe schnell abgeheilt, links hat das monate gedauert, war aber dann geschlossen.

2017 war ich wieder dort auf urlaub und am 2. tag ohne schuhe war die wunde wieder da. zurück in wien ließ ich den huf mal röntgentechnisch begutachten und dabei kam raus das der knochen der 2. zehe eigentlich nicht mehr existiert. das waren nur mehr ein paar weisse punkte zu sehen. fazit, die zehe musste amputiert werden. 2018 begann wieder die grosse zehe zu rebellieren. fotos erspar ich euch… knochen angegriffen, vorderes glied muss weg. auch damit kann man leben, muss man. gut, blutwerte passen, spital entlassung.

im dezember 2018 wurde ich dann auf reha geschickt, damit ich der arbeitswelt (dem staat) noch lange dienen kann. nach ca. einer woche in der früh ein fleck auf dem leintuch. naja, am nächsten tag termin zur wöchentlichen kontrolle. ich solle doch am nächsten tag zur wundversorgung gehn und das behandeln lassen. wieder fleck im bett, ab zum wundspezi. der bekommt die grossen augen und mein: ok, die reha ist damit beendet, ab ins krankenhaus. (muss dazu sagen das das ganze in tirol stattfand.) ein blick auf meinen fussballen zeigte ein 2€ grosses loch. zu mittag lag ich schon auf dem op-tisch. nach mühsamen diskussionen wurde ich dann entlassen weil in wien mein orthopäde schon ein bett reserviert hatte. da wurde dann endlich festgestellt das in den knochen bakterien wüten die man aber im blutbild nicht sieht. nona wenn man monatelang mit antibiotika voll gepumpt wird. in der hoffnung das alles erwischt wird der rest der zehe bis in den mittelfuss weg.

kapitel zwei

muss echt mal fragen ob eine pediküre billiger ist, hab ja nur mehr 8 zehen…

im spital hatte ich dann den uralten steuerlap von der cnc. zu der zeit war ich co admin in einem board und hab einen ftp server auf einem NAS am laufen. durch die ganze zusatzsoftware rauchte der alte thinkpad schon aus allen löchern. amazon machts möglich, 2 tage später war ein neuer lap da den ich aber sofort wieder zurückschicken musste da auf der linken seite ein usb port nicht wollte. naja.

zu der zeit begann ich dann youtube zu erforschen und knallte voll gegen die deutsche truppe an holzbastlern. (hehe, ein kleines wortspiel) daraus entstand dann die idea einer eigenen bastel bude. nur wie und wo in wien.

schnell stellte sich dann heraus das ich mit meinen hufen in meinem job nicht mehr arbeitsfähig bin. das ganze bekann eine eigendynamik das keine mehr wusste wie, was , warum. normaler weise ist es heut zu tage üblich das man mal eine befristete berufsunfähigkeit bekommt. sah im ersten moment auch danach aus, da die ärztin eine untersuchung für 2021 ansetzte. keiner versteht warum, meine bu ist unbefristet, bin 50% invalide und hab den pensionisten ausweis in der hand.

so entstand der wunsch raus aus wien. meine frau wollte ja erst in eine wohnung, aber mein totschlagargument werkstatt war besser.

will euch jetzt gar nicht nerven mit den problemen die so ein hauskauf mit sich bringt. nur soviel: meine bank wird in kürze meine bank gewesen sein. fast 40 jahre kunde und was die für einen tamtam aufgeführt haben wegen einer finanzierung von 130000€ geht auf keine kuhhaut. endeffekt, mit der abfertigung zahl ich den scheiss aus und wechsle zur ING. dort bin ich schon länge kunde also bekommen sie jetzt auch noch mein konto dazu. ich brauch keinen persönlichen betreuer der eh nie zeit hat, ich werde in meinem leben sicher keinen kredit mehr brauchen da ich ein sehr gute pension habe und ING hat eine 24/7 hotline wenns wo klemmt.

Schreibe einen Kommentar